Our values

The art of excellent artisanal gelato lies in carefully selecting the best ingredients from all over the world and working with experience, patience, creativity and passion. The best selection of what Nature offers is irrefutably our duty, but we also need huge passion and professionalism to use it to create a unique gelato with a warm soul.

This philosophy and values led Emanuele Zanchi to create our top-quality brand Manu Il Gelato Italiano. His goal is to make light, healthy gelato , with a soft, creamy texture and a pure and rich natural taste: the best Italian artisanal gelato in Switzerland.

We follow strict rules: only local milk and cream, carefully selected seasonal fruits, very low fat and sugar, no artificial colourings, preservatives, flavours or additives. We make gelato to excellence by using the best ingredients and respecting the most rigorous Italian tradition, with the right methods and times to obtain the highest concentration of taste and a perfect structure; we adopt the methods used in excellence catering in top restaurants.

 

 

 

Each new recipe is honed to perfection in our quest for the pleasure of new flavours. Each flavour has its own personality, so it is important to really understand the different  ingredients and their geographical origin. All the products are natural and biological and used according to rigorous methods.

Our greatest reward? Spreading the magic of real Italian gelato, making our clients smile, giving them a moment of pleasure that only an excellent product can deliver.

Unsere Werte

Die eigentliche Kunst ein vorzügliches Eis von Hand herzustellen besteht darin, die bestmöglichen Zutaten aus aller Welt auszuwählen, um sie dann mit Erfahrung, Geduld, Kreativität und Leidenschaft verarbeiten und kombinieren zu können. Es ist demnach angebracht und unverzichtbar die besten in der Natur vorhandenen Rohstoffe auszuwählen; nur mit großer Leidenschaft und Professionalität können sie jedoch später auch kunstvoll verwendet und verarbeitet werden. Nur so kann ein einzigartiges, harmonisches Eis entstehen.

Mit dieser Philosophie und diesen Werten kreiert Emanuele Zanchi Manu Il Gelato Italiano, Eiscreme höchster Qualität. Ziel ist es ein leichtes und gesundes Eis herzustellen, cremig und zartschmelzend. Ein Eis mit reinem und intensivem Geschmack, so natürlich wie es nur geht. Das beste hausgemachte Eis in der ganzen Schweiz.

Die Prinzipien sind dementsprechend streng: ausschließlich frische und regionale Milch und Sahne, sorgfältig ausgewähltes frisches Saisonobst, Reduzierung des Gehalts an Fett und Zucker, keine Verwendung von Farbstoffen, Konservierungsstoffen, Aromen und chemischen Zusatzstoffen. Wir wenden also in der Herstellung unserer Eiscremes die Prinzipien der Kochkunst an, d. h. die Verwendung von hochwertigen Rohstoffen und Rigorosität in der Herstellung. Bei der Zubereitung der Eiscreme folgen wir der besten italienischen Tradition. Der Reifeprozess der Eismischungen wird mit höchster Sorgfalt beachtet und kontrolliert um dem Geschmack und der vollendeten Struktur jeder Eissorte bestmöglichen Ausdruck geben zu können.

 

Geschmack und Genuss beim Probieren stehen bei der Kreation eines neuen Rezeptes an erster Stelle. Damit jede Eissorte ihre eigene herausragende Note bekommt, müssen unbedingt die Besonderheiten der verwendeten Zutaten erkannt und umgesetzt werden: auf ihre Herkunft achten, biologische und reine Produkte bevorzugen und ausschließlich strenge Herstellungsmethoden verfolgen.

Unsere größte Freude? Durch Manu den Zauber der bestmöglichen Eiscreme entfesseln und unseren Kunden in Momenten höchsten Genusses ein Lächeln entlocken…